Infothek

Infothek

Recht / Arbeits-/Sozialrecht 
Donnerstag, 17.01.2019

Wenn sich der Erbe sozialwidrig verhält

Wer seine Hilfebedürftigkeit in missbilligenswerter Weise zulasten der Solidargemeinschaft selbst herbeiführt, darf Grundsicherungsleistungen des Jobcenters nicht behalten.

mehr
Recht / Zivilrecht 
Donnerstag, 17.01.2019

Keine Entschädigung bei verzögerter Abfertigung wegen Computersystemausfall im Flughafenterminal

Es bestehen keine Ausgleichsansprüche bei verzögerter Abfertigung wegen eines mehrstündigen Systemausfalls im Flughafenterminal.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Donnerstag, 17.01.2019

Keine Anerkennung eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses unter Ehegatten als Bürokraft mit Pkw-Überlassung

Ein Ehegatten-Arbeitsverhältnis, bei dem die Ehefrau als Bürokraft geringfügig beschäftigt war und ihr als Teil des Arbeitslohns ein Fahrzeug zur Privatnutzung überlassen wurde, kann nicht anerkannt werden, was eine Kürzung des Betriebsausgabenabzugs zur Folge hat.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Donnerstag, 17.01.2019

Anspruch auf Kindergeld für ein erkranktes, aber weiterhin ausbildungswilliges Kind

Anspruch auf Kindergeld besteht auch dann für ein erkranktes Kind, wenn es sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um einen Ausbildungsplatz bemühen kann.

mehr
Recht / Zivilrecht 
Mittwoch, 16.01.2019

Flugverspätung aufgrund Mäusebefalls des Flugzeugs - Anspruch auf Entschädigung

Kommt es zu einer erheblichen Ankunftsverspätung, weil das Flugzeug auf Mäusebefall untersucht werden muss, besteht ein Anspruch auf Entschädigung.

mehr
weiter >>

Die Fachnachrichten in der Infothek werden Ihnen von der Redaktion Steuern & Recht der DATEV eG zur Verfügung gestellt.